Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Unsere AGBs bstehen aus diesem übersichtlichen Frage-Antworten-Katalog. Kein Kleingedrucktes. Keine schwer leserlichen Juristen-Texte. Stattdessen ehrlich & verständlich:

Abholung

Nein. Wir verrechnen Ihnen niemals versteckte Gebühren. Falls Sie einmalig etwas mehr rausstellen, dann ist das für uns kein Problem. Falls wir feststellen sollten, dass Sie regelmässig zu viel rausstellen, werden wir auf Sie zukommen und Ihnen empfehlen ein grösseres Abo zu bestellen oder die Menge zu reduzieren. In keinem Fall verrechnen wir Ihnen aber etwas oder lassen etwas liegen.

Platzieren Sie die Fixbags am besten am Strassenrand, so, dass der Fahrer sie gut sieht. Aber keine Sorge, wir finden auch gut versteckte Fixbags! Bitte platzieren Sie keine Säcke auf öffentlichem Grund. Gleich am Strassenrand, aber nicht mitten auf dem Trottoir. Vielen Dank.

Sie erhalten die Marken jährlich. Wir schätzen die ungefähr benötigte Menge an Marken je nach Abo in etwa ab. Falls Sie von einer bestimmten Marke zu wenig erhalten haben, dann senden wir Ihnen diese Marken kostenlos nach.

Die Fixbags werden je nach Abo einmal bis zweimal im Monat abgeholt. Die Abholdaten finden Sie hier.

Sie können die Grössen selbst auswählen. Sie können auch Säcke verschiedener Grösse kombinieren.

Toner & Druckerpatronen, Tetrapaks, Styropor, Rahmbläserkapseln, Plastiksäcke PE-LD, PET, Papier, PE, PE-HD, Metall, Kork, Kleider & Schuhe, Karton, Kaffekapseln, Glas, Filterkartuschen, Energiesparlampen, Elektroschrott, CDs & DVDs, Batterien & Akkus sowie Alu & Stahlblech.

Die Abholung erfolgt zwischen 8:00 Uhr und dem frühen Abend. Wir versuchen die Abholung immer schnellstmöglich zu erledigen, aber dank vieler neuer Kunden, kann es manchmal etwas länger dauern. Bis zum Abend sind immer alle Säcke weg.

Sie erhalten ein individuelles Schreiben mit einem ersten Abholdatum. Das Datum können Sie beim Abschluss Ihres Abos direkt selbst bestimmen.

Ja. Falls Sie aus gesundheitlichen Gründen die Säcke nicht an den Strassenrand stellen können, dann holen wir diese gerne direkt vor Ihrer Haustüre ab. Fügen Sie beim Bestellvorgang einfach eine Notiz hinzu oder kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon.

Nein. Sie können gerne auch Papier, Karton und grössere metallische Gegenstände separat rausstellen. Die Menge sollte ungefähr der Anzahl Liter entsprechen, welche Sie monatlich zur Verfügung haben.

Nein. Sie können die Menge so verteilen, wie Sie möchten. Falls Sie monatlich 140 l zur Verfügung haben, dann können Sie auch einmal nur 35 l verwenden und das nächste Mal beispielsweise 245 l.

Nein. Egal was Sie rausstellen, wir nehmen es mit. Die einzige Ausnahme sind Güter, welche wir aus rechtlichen Gründen nicht transportieren dürfen. Darunter fallen gewisse Chemikalien, atomarer Müll und dergleichen.

In den Gebieten rund um Luzern, Küssnacht und Zug. Sie finden die vollständige Liste aller Ortschaften im Abholkalender oder auf der Karte unten auf unserer Website.

Bezahlung

Falls Sie per Rechnung bezahlen, dann beträgt die Zahlungsfrist, falls nicht anders vereinbart, 30 Tage.

Die Abonnements können in der Regel jeweils vierteljährlich im Voraus bezahlt werden. Sie können aber problemlos jederzeit kündigen, ohne Frist. Sie erhalten die übrigen Monate dann rückerstattet. Wir behalten uns das Recht vor den Service auch später in Rechnung zustellen (bspw. jährlich) oder den Service erst im Nachhinein zu verrechnen. Die in Werbung und auf der Website angegebenen Zahlungsmodalitäten betreffend Dauer der Rechnungsperioden und Zeitpunkt der Verrechnung sind nicht bindend. Diese dienen lediglich zur Veranschaulichung der Kosten. Wir passen die Zahlungsmodalitäten laufend an, ohne die Kunden zu informieren. Bitte kontaktieren Sie uns nach Aufgabe Ihrer Bestellung, falls Sie bestimmte Zahlungsmodalitäten langfristig fest vereinbaren möchten.

Sie können zwischen der Zustellung per E-Mail oder per Post wählen.

Sie können per Rechnung (Post oder E-Mail) oder per Kreditkarte (Visa, MasterCard oder American Express) bezahlen. Sie können die Option während des Bestellvorgangs auswählen.

Falls Sie nicht innert Frist bezahlen, verrechnen wir pro Mahnung 20 Fr. Nach zwei Mahnungen mit verstrichener Zahlungsfrist geben wir die Rechnung an ein Inkasso-Büro weiter. Falls die Frist der zweiten Mahnung ohne Zahlungseingang verstreicht, wird eine Konventionalstrafe in der Höhe von 240 Fr. fällig.

Eine Kündigung ist jederzeit möglich. Wir erstatten Ihnen dann die noch nicht bezogenen Monate zurück. Kein Einschreiben notwendig. Am besten ein kurzes Telefon oder E-Mail. Wir stornieren dann Ihr Abo und senden Ihnen eine Bestätigung zu. Wir legen viel Wert auf eine ehrliche und offene Kommunikation.

Sie können jederzeit problemlos per E-Mail oder Telefon eine Änderung per sofort veranlassen. Die Differenz wird Ihnen dann mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Die Abos werden auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und verlängern sich somit automatisch. Sie können aber jederzeit kündigen und erhalten noch nicht bezogene Dienstleistungen zurückerstattet.

Entsorgung

Wir sortieren die Fixbags jeweils lokal in der Nähe des Abholgebiets auf einem geprüften Areal. Damit ist sichergestellt, dass alle Auflagen im Umgang mit Abfall eingehalten werden.

Die Fixbags werden aufwändig sortiert. Die einzelnen Recycling-Güter werden dann an die lokalen Sammelstellen der jeweiligen Gemeinden bzw. Abfallverbände weitergeleitet. Diese leiten die Materialien dann an grosse Abnehmer weiter, welche diese wieder aufbereiten und sorgen so für die Wiederverwendung.

Rechtlich gesehen sind wir ein privates Reinigungs- und Räumungsunternehmen, welches regelmässig Ihre Liegenschaft von Recycling-Gut räumt. Sie stellen Ihr unsortiertes Recycling-Gut für uns bereit und wir holen dieses dann bei Ihnen ab, sortieren es und leiten alle Recycling-Güter vollständig an die Gemeinden weiter, damit diese daran verdienen können. Das Gut verbleibt solange ihr Eigentum bis es nicht das Eigentum der jeweiligen Gemeinden bzw. Abfallverbände wird. Wir erheben keinen Anspruch auf das Eigentum der Güter und verdienen nicht daran.

Nein. Wir von Fixbag leiten alle Güter an die jeweiligen Gemeinden, respektive Abfallverbände weiter. Wir sind der Meinung, dass die Güter den jeweiligen Gemeinden zustehen und diese daran verdienen sollen. Da Recycling-Güter der einzige Abfall sind, mit dem man grossen Gewinn erzielt, ist es sehr wichtig für die Gemeinden diese vollumfänglich zu erhalten. Das senkt die Kosten für die Abfallentsorgung und garantiert so tiefere Preise bei der Müllabfuhr und tiefere Steuern.

Nein. Wir entsorgen keine gefährlichen Güter. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Ihre Wohngemeinde.

Umweltschutz / Datenschutz / Privatsphäre

Wir verkaufen oder handeln nicht mit Ihren Kundendaten. Ihre Daten sind bei uns sicher.

Ja, da wir auf eine lokale Abholung setzen und die Fahrzeuge jeweils lokal anmieten, sind wir darauf angewiesen, da elektrische Transporter mit CO2-neutralem Strom nahezu nirgends als Mietwagen angeboten werden. Falls wir kein elektrisches Fahrzeug finden, CO2-kompensieren wir alle nicht elektrischen Fahrten mit Hilfe der Foundation myclimate. Somit sind alle unsere Abholungen CO2-neutral.

Die Entsorgung erfolgt komplett anonym. Wir bewerten unsere Kunden nicht und können es nur mit grossem Aufwand. Alle Säcke landen in einem Fahrzeug, und wir können nicht mehr nachvollziehen welcher Sack zu welchem Kunden gehört. Dokumente werden nicht angeschaut, sondern zentral gesammelt, wie bei der Papiersammlung. Lediglich bei fahrlässigem gesetzeswidrigem Verhalten, würden wir eine Recherche starten und Dokumente auswerten und die Fahrer befragen. (Entsorgung von gefährlichen Chemikalien, Asbest, etc.)

Ja. Die Fixbags bestehen aus vollständig recycelbarem Plastik.

Ja! Wir kompensieren mit Hilfe der Foundation myclimate den CO2-Ausstoss für alle Fahrten, sowie den ungefähren Ausstoss unseres Betriebs (Mobilität, Mitarbeiter, Verpflegung, Material und Abfall). Wir arbeiten daran komplett klimaneutral zu werden und werden dieses Ziel demnächst erreichen.

Ja. Wir sind stets bestrebt die Entsorgung möglichst lokal zu organisieren und die Transportwege möglichst kurz zu halten. Wir entsorgen die Recycling-Güter in der nächstgelegenen Sammelstelle und sortieren jeweils in der Nähe des Abholgebiets. Fahrzeuge werden in der jeweiligen Region angemietet, damit diese nicht Hunderte von Kilometern hin und her gefahren werden müssen. Das Personal stammt zumeist auch aus der jeweiligen Region.

Verwaltung

Wir haben derzeit keine Kundenkontos. Wir führen derzeit alle Änderungen manuell durch. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Füllen Sie das untenstehende Formular aus. Wir führen dann die gewünschten Änderungen für Sie durch.

Unser Abholgebiet / Aktuelle Abholdaten

Wir sind in allen Gemeinden des Kantons Zug tätig.

Die Karte ist interaktiv. Sie können per Doppelklick die Karte vergrössern und mit der Maus die Karte verschieben. (Einmal klicken, dann gedrückt halten und in die gewünschte Richtung bewegen.)

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